Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

Schönfließ

Vorschaubild

Geschichte: Schönfließ ist ein kleines beschauliches Dorf mit herrlicher Landschaft. Gewiss wurde der Ort nach dem reizvollen Mühlenfließ benannt, das aus dem Aalkasten kommend von Norden her das Dorf durchquert und das Tal Wüste Kunersdorf erreicht. Der Ort wurde vermutlich bereits um 1250 gegründet, die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1354 als „Schönenflies“. Lehnherr war zunächst der Markgraf von Brandenburg und von 1354 bis 1598 der Bischof von Lebus. Im Deißigjährigen Krieg (1618–1648) hatten die Schönfließer schwer zu leiden, 1633/343 war fast das halbe Dorf abgebrannt. 1877 erhielt Schönfließ mit einer Bahnstation Anschluss an die Eisenbahnstrecke Frankfurt (Oder)–Angermünde–Stettin. Vor der Kirchhofsmauer verbergen im Sommer Lindenbäume den Blick auf die Kirchruine, die im Jahr 1878 als einschiffiger neuromanischer Backsteinbau wieder neu aufgebaut wurde. Doch Ende Februar 1945 sprengten deutsche Truppen den Kichturm, wobei das Kirchenschiff stark beschädigt und das Inventar so gut wie vernichtet wurde. Nach Beschuss des Dorfes im April 1945 waren nur noch die Umfassungsmauern der Kirche übrig. Der Krieg hinterließ also auch in Schönfließ eine Kirchenruine. 2003 erfolgte die Sanierung der Ruine, um sie vor den gänzlichen Verfall zu schützen. Auf dem Friedhof befinden sich mehrere Kriegsgräber, die von den Bürgern des Ortes liebevoll gepflegt werden. Tradition: Auf einem ehemaligen Bauerngehöft existiert noch ein 100-jähriger Lehmbackofen. In diesem Backofen wird jährlich für das Dorffest, unter reger Anteilnahme der Dorfbewohner, Kuchen gebacken. Zur neuen Tradition hat sich, anlässlich des Dorffestes, auf der Festwiese das große Lagerfeuer mit Feuerwerk entwickelt. Heute: In Schönfließ waren 1992 140 Einwohner gemeldet. Bis heute (2006) ist die Bevölkerung auf 218 Einwohner gestiegen, wobei 50 Prozent der Einwohner unter 40 Jahre alt sind. Dadurch konnte das Vereinsleben (Feuerwehr, Anglerverein, Sportgruppe der Frauen) gestärkt werden. Ebenfalls hat sich in den vergangenen Jahren der Biber angesiedelt und verschiedene Abschnitte verbaut. Besuchen Sie uns und sehen Sie sich unsere wunderschöne Landschaft an.


Veranstaltungen

24.06.2017
15:00 Uhr
Kinder- und Feuerfest
auf der Festwiese in Schönfließ. Großes Kinderfest mit vielen beliebten Aktivitäten für die ... [mehr]