Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schloss Neuhardenberg - Ein Abend mit Henry Hübchen

11. 06. 2023 um Uhr

Sonntag 11.06.2023, 17:00 Uhr, Schinkel-Kirche

 

im Gespräch mit Robert Rauh
Musik: Günther Fischer

 

Henry Hübchen wurde 1947 in Charlottenburg geboren, wuchs aber im Osten der Stadt auf. Bereits mit 19 Jahren stand er das erste Mal vor der Kamera: im DEFA-Indianerfilm Die Söhne der großen Bärin. Bekannt wurde er mit der Rolle des jungen Juden Mischa in Frank Beyers Meisterwerk Jakob, der Lügner. An der Berliner Volksbühne, wo er und Intendant Frank Castorf zum Sprachrohr einer ganzen Theatergeneration wurden, spielte Hübchen unter Heiner Müller und Benno Besson. Seit der Wende ist er in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu sehen. Für seine Rolle als Jaeckie Zucker in dem Film Alles auf Zucker erhielt er 2005 den Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller. „Einen Lebensplan habe ich bis heute nicht – nicht einmal einen Tagesplan“, so der Schauspieler in einem Interview, aber mit dieser relativen Planlosigkeit sei er bisher „ganz gut gefahren“.

 

Die musikalische Umrahmung des Abends übernimmt der Musiker und Komponist Günther Fischer, der unter anderem Filmmusiken für Produktionen mit Marlene Dietrich, Armin Mueller-Stahl, Manfred Krug, Robert Mitchum und Tony Curtis komponierte.

 
 

Veranstaltungsort

Stiftung Schloss Neuhardenberg

Schinkelplatz
15320 Neuhardenberg

(033476) 6000 (Hotel)
(033476) 600750 (Kartenreservierung)

E-Mail:
www.schlossneuhardenberg.de

 
Veranstaltungen
Reiseperle

Maerker

 

 

 

Kitaportal