Live-Reportage "USA – Wunder im Südwesten" von Dirk Schäfer

16. 10. 2020 um Uhr

Präsentiert auf großer Leinwand!

Sie glauben, der "Wilde Westen" sei Geschichte? Dann lassen Sie sich auf eine Reise in den Wilden Westen des 21. Jahrhunderts mitnehmen. Dirk Schäfers neue Live-Reportage widmet sich den legendären Landschaften des amerikanischen Südwestens und seinen Bewohner. Dafür durchstreift der Fotograf und Filmer die berühmten Nationalparks ebenso wie die einsamen Wüstenregionen zwischen Kalifornien und Colorado. Unterwegs begegnet er Menschen, die auf ihre Weise den Traum eines freien Lebens in einer immer enger vernetzten Welt leben.

Von der phantastischen Pazifikküste zwischen L.A. und San Francisco steuert Dirk Schäfer in entlegene Regionen. Tagelang ist er im glühend heißen Death Valley unterwegs, um die Naturwunder der wandernden Steine und der bizarren Erosionslandschaften zu dokumentieren. Am Grand Canyon sucht er selten besuchte Orte auf, um neue Perspektiven auf eine der größten Schluchten der Erde zu gewinnen. Er folgt dem Colorado auf seinem spektakulären Weg von den tief verschneiten Gipfeln der Rocky Mountains bis zur Grenze nach Mexiko und erlebt eine selten gewordene Wildnis in ihrer vollen Schönheit. Die Bewohner dieser Regionen schenken ihm Einblick in die Vielfalt ihres Lebens: abenteuerlich, melancholisch, skurril, manchmal weltfremd und dennoch sympathisch. Vor allem aber lassen sie ihn erfrischend offen hinter die Kulissen eines Landes schauen, das uns oft so vertraut scheint.

Über hunderte Meilen hinweg begegnet Dirk Schäfer aber auch einer selten gewordenen Einsamkeit, die zu von Mensch und Maschine alles fordern. Ein kleiner Fehler, eine nachlässige Unachtsamkeit kann in den wilden Landschaften immer noch ungeahnte Folgen haben. So wird aus dieser Reise auch ein Roadtrip durchs 21. Jahrhundert, der immer wieder die Grenze zum modernen Abenteuer überschreitet.

Wie auf all seinen Reisen ist Dirk Schäfer mit dem Motorrad unterwegs. Es bringt ihn an Orte, die sonst nur schwer zugänglich sind. Gleichzeitig bedeutet eine Reise mit dem Motorrad auch immer die  Beschränkung auf das Nötigste. Dennoch gelingt es dem renommierten Fotografen, eindrucksvolle Bilder und packende Videos mitzubringen, die Unbekanntes vertraut machen, aber auch das vermeintlich Bekannte in völlig neuem Licht erscheinen lassen.

Eintrittskarten im Vorverkauf: ab 12,00 Euro

Reservix-Buchungslink

an allen Vorverkaufskassen deutschlandweit, u. a.:

• Rainer-Reisen, Ernst-Thälmann-Straße 23, 15366 Neuenhagen Tel. (03342) 23770
  • Die Reiserei, Hauptstraße 48, 15366 Neuenhagen Tel.: (03342) 424657

• Reisestudio Passmann im Multicenter an der B1/KAUFLAND, 15370 Fredersdorf-Vogelsdorf Tel.: (033439) 90911

Abendkasse ab 19:00 Uhr: 14,00 €/10,00 € für Schüler/Studenten/ALGII-Empfänger

Veranstalter: Gemeinde Neuenhagen bei Berlin/Bürgerhaus

Bürgerhaus Neuenhagen

15366 Neuenhagen bei Berlin

(03342) 1578811 Leiterin: Regina Süßmuth
(03342) 1578822 Leitungsassistenz: Marleen Gresförder